Gebratenes Hähnchen in Ahornbutter
Dieses einfach gebratene Hähnchen strotzt vor süßen und herzhaften Aromen aus einer köstlichen Ahornbutterglasur und Knoblauchbuttersoße. Das Hähnchen wird mit der Soße übergossen, was es unglaublich saftig und zart macht. Die Zucker im Ahornsirup karamellisieren beim Kochen und erzeugen eine reichhaltige und lebendige Soße. Am Boden der Pfanne bleibt so viel Soße zurück, dass man sie perfekt mit etwas frischem Brot auflöffeln kann.
Gebratenes Hähnchen in Ahornbutter
Dieses Hähnchen mit Ahornbutter ist bei uns zu Hause sehr beliebt! Es strotzt vor reichhaltigen und lebendigen Aromen durch den Ahornsirup, den gehackten Rosmarin und den Knoblauch, die in der Buttersauce verwendet werden. Dieses Gericht wird Gäste immer beeindrucken, ist aber auch ein großartiges Rezept für alle, die unter der Woche ein schnelles Abendessen brauchen. Sie können es in weniger als einer Stunde auf den Tisch bringen! Servieren Sie es mit etwas Brot oder Reis, um eine sättigendere und nahrhaftere Mahlzeit zuzubereiten und den köstlichen Bratensaft aufzuwischen.
Tipps für das beste Brathähnchen
Wie kocht man das perfekte Hähnchen? Ich habe alle meine Tipps detailliert beschrieben, damit auch Sie ein schönes, zartes, saftiges und perfekt gegartes Hähnchen genießen können.
- Trocken tupfen. Entfernen Sie so viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Huhn, indem Sie die Haut mit Papiertüchern trocken tupfen
- Salzlake . Salzen Sie Ihr Huhn mindestens eine Stunde, wenn nicht am Vorabend, mit koscherem Salz und lassen Sie es unbedeckt im Kühlschrank liegen, da dies als Trockensalzlake wirkt und Ihnen feuchtes und saftiges Fleisch beschert
- Zimmertemperatur. Nehmen Sie das Huhn mindestens 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit es gleichmäßig gart
- Würzen Sie großzügig. Je mehr Gewürze, desto besser, aber das bedeutet nicht, dass Sie verschiedene Gewürze verwenden müssen! Schon mit koscherem Salz und schwarzem Pfeffer können Sie das köstlichste Hühnchen zubereiten, das Sie jemals gegessen haben.
- Lassen Sie Ihre Erwartungen an eine knusprige Haut vor der Tür. Anders als in jedem Brathähnchenrezept behauptet wird, ist knusprige Hühnerhaut ein Mythos. Die Haut ist zwar knusprig und goldbraun, sobald sie aus dem Ofen kommt, wird aber sofort weich, sobald Sie sie anschneiden. Das ist okay! Wir brauchen keine knusprige Haut. Vertrauen Sie in diesem Fall einfach Alison Roman und mir.
- Ruhen lassen. Wenn man das Fleisch ruhen lässt, kann sich der gesamte Geschmack verbinden und der Saft kann sich im Fleisch verteilen. Das Ruhenlassen des Fleisches ist sehr wichtig und muss mindestens 10 Minuten dauern.
- Spatchcock. Dieses Rezept erfordert ein Spatchcock-Hähnchen. Sie können dies selbst mit einer scharfen Küchenschere tun oder Ihren Metzger bitten, dies für Sie zu tun. Wenn Sie ein ganzes Huhn zubereiten möchten, braten Sie es 1 Stunde und 20 Minuten bei 170 °C / 340 °F.
Was Sie für Ahornsirup-Hähnchen brauchen
Die Zutatenliste für gebratenes Hähnchen in Ahornbutter ist überraschend kurz und die meisten Zutaten finden Sie in Ihrer Speisekammer.
- Hähnchen. Für ein Rezept für gebratenes Hähnchen brauchen wir natürlich ein Hähnchen! Ich habe mich für dieses Rezept entschieden, das Hähnchen zu spatchcocken, da dies die Garzeit verkürzt. Dadurch wurde die Garzeit um die Hälfte reduziert! Wenn Sie das Hähnchen nicht selbst spatchcocken können, kann das Ihr Metzger für Sie tun! Sie können jedoch auch ein ganzes Hähnchen verwenden, wenn Sie das bevorzugen. Erhöhen Sie einfach die Garzeit auf 1 Stunde und 20 Minuten.
- Ahornsirup. Der Ahornsirup verleiht diesem Gericht die Süße. Wenn das Huhn brät, karamellisieren die Zucker im Ahornsirup und erzeugen eine wunderbare Soße. Ich verwende gerne Bio-Ahornsirup.
- Butter. Für die Ahornsirup-Buttersauce wird Butter benötigt. Für dieses Rezept eignet sich jede Buttersorte, von gesalzen bis ungesalzen.
- Rosmarinzweige. Frische Kräuter verleihen der Soße eine wunderbare Frische. Ich habe mich für Rosmarin entschieden, aber Sie können auch frischen Thymian oder Petersilie verwenden.
- Knoblauch. Ich habe für dieses Rezept viel frischen Knoblauch verwendet. Du kannst den Knoblauch entweder fein hacken oder mit einer Knoblauchpresse zerkleinern.
- Salz und Pfeffer . Verwenden Sie koscheres Salz oder schwarzen Pfeffer, um das Huhn zu würzen.
Was Sie zu Ihrem Brathähnchen mit Ahornbutter servieren
Dieses in Ahornbutter gebratene Hähnchen enthält so viel köstlichen Bratensaft, dass Sie es am liebsten mit etwas frischem Brot oder Reis servieren würden. Nachfolgend finden Sie einige weitere Beilagen, die hervorragend dazu passen.
- Versuchen Sie, mein selbstgebackenes Brot oder meine Focaccia zuzubereiten , um die ganze köstliche Soße damit aufzutunken!
- Bratkartoffeln passen perfekt zu Brathähnchen! Probieren Sie meine Kartoffeln mit Knoblauch und Entenfett !
- Ein leichter und erfrischender Salat wie mein Taboulé durchbricht alle reichen Aromen, die dieses Rezept zu bieten hat.
Zutaten
- 3,5 Pfund Huhn, spatchcocked 1,5 kg
- 4 EL ungesalzene Butter 50g
- 4 Knoblauchzehen gehackt
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Rosmarin fein gehackt
- koscheres Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Anweisungen
-
Die Haut des Huhns mit einem Papiertuch trockentupfen und großzügig mit koscherem Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Auf ein Backblech legen. Wenn es die Zeit erlaubt, das Huhn über Nacht offen in den Kühlschrank legen. Dieser Schritt wirkt wie eine Trockensalzlake für saftige Hühnchenergebnisse.
-
Wenn Sie das Hähnchen zum Kochen bereit haben, nehmen Sie es 15 bis 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit es nicht mehr so kalt ist wie im Kühlschrank.
-
Heizen Sie den Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) (150 °C (Umluft) vor.
-
Um die Ahornbutter zuzubereiten, vermischen Sie Butter, Knoblauch, Ahornsirup und Rosmarin in einem kleinen Topf oder einer mikrowellengeeigneten Schüssel. Bei niedriger Hitze auf dem Herd 5 Minuten lang kochen, bis alles geschmolzen und vermischt ist. Wenn Sie die Mikrowelle verwenden, kochen Sie es 2 Minuten lang und rühren Sie dabei alle 30 Sekunden um, oder bis die Butter geschmolzen ist.
-
Gießen Sie die Buttersauce über das ganze Huhn und achten Sie darauf, dass es gleichmäßig bedeckt ist. Ein Großteil der Butter landet in der Pfanne, sodass nach dem Kochen eine schöne Sauce entsteht.
-
Braten Sie das Huhn 45 Minuten lang und begießen Sie es dabei alle 15 Minuten mit dem Bratensaft.
-
Sobald das Hähnchen außen goldbraun ist und eine Innentemperatur von 75 °C / 165 °F aufweist, aus dem Ofen nehmen und 5 – 10 Minuten ruhen lassen, bevor es in Scheiben geschnitten wird. Sofort servieren.