In Knoblauchbutter geröstete Karotten

In Knoblauchbutter geröstete Karotten sind unglaublich einfach zuzubereiten und strotzen vor köstlichem Geschmack! Sie werden gebacken, bis sie weich sind, und dann durch eine reichhaltige Knoblauch-Kräuterbuttersauce gewürzt. Zum Abschluss werden sie mit knackigen Walnüssen und fein gehackten Karottenblättern garniert. Diese in Knoblauchbutter gerösteten Karotten werden bald Ihre neue Lieblingsbeilage sein!

In Knoblauchbutter geröstete Karotten

Ich teile so viele Karottenrezepte wie möglich, da sie ein unglaublich vielseitiges Gemüse zum Kochen sind. Sie sind außerdem (meistens) überall beliebt und daher immer ein Leckerbissen zum Abendessen oder bei einer festlichen Zusammenkunft. Die Karotten werden geschält, in Olivenöl geschwenkt und mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor sie geröstet werden, bis sie weich, aber noch leicht knackig sind. Sobald sie aus dem Ofen genommen werden und noch heiß sind, werden sie mit einer reichhaltigen hausgemachten Knoblauchbutter beträufelt und untergehoben. Ich habe diese gerösteten Karotten dann mit einigen Walnüssen und fein gehackten Karottenblättern verfeinert, aber Sie können auch frische Petersilie verwenden, wenn Sie das bevorzugen.

In Knoblauchbutter geröstete Karotten

Im Ofen geröstete Karotten

Das Rösten von Karotten oder anderen faden Gemüsesorten verändert ihren Geschmack komplett! So wird aus einem langweiligen und eher geschmacklosen Gemüse etwas wahrhaft Magisches. Beim Rösten von Karotten karamellisiert ihr natürlicher Zucker und macht sie absolut unwiderstehlich. Sie sind auch ein großartiger Behälter, um viel Geschmack hinzuzufügen, weshalb ich so viele verschiedene Variationen von gerösteten Karotten vorgestellt habe. Folgen Sie meiner Anleitung unten, um die besten gerösteten Karotten zuzubereiten.

Heißer Ofen: Sie möchten, dass Ihr Ofen eine hohe Temperatur hat, um eine braune und karamellisierte Außenseite und eine weiche und zarte Innenseite zu erreichen.

LESEN  Garnelennudeln in Knoblauchbutter

Olivenöl: Sparen Sie nicht am Olivenöl! Es verleiht Ihren gerösteten Karotten eine schöne Farbe und verleiht dem Gericht außerdem ein wunderbares Aroma.

Verwenden Sie frische Karotten: Aufgetaute, gefrorene Karotten werden nicht braun und karamellisieren nicht. Verwenden Sie möglichst frische Karotten.

Geröstete Karotten im Tablett

Was Sie für in Knoblauchbutter gebratene Karotten brauchen

Karotten: Jede Art von Karottensorte ist geeignet, z. B. normale große Karotten, Babykarotten oder holländische Karotten. Ich schäle meine Karotten gerne, aber Sie können sie auch ungeschält lassen, um Zeit zu sparen! Der Geschmack des Gerichts wird dadurch in keiner Weise verändert.

Olivenöl: Dies ist eine wichtige Zutat, damit die Karotten beim Braten schön goldbraun werden.

Butter: Für unsere selbstgemachte Butter brauchen wir viel Butter! Gesalzene oder ungesalzene Butter funktioniert hier

Knoblauch: Ich verwende mein Knoblauchconfit immer gerne, wenn ich kann. Wenn Sie kein vorgefertigtes Glas davon im Kühlschrank haben und diesen zusätzlichen Schritt einfach nicht machen möchten, funktioniert auch roher Knoblauch. Würfeln oder hacken Sie 6 große Knoblauchzehen fein und geben Sie sie in die Knoblauchbuttersoße.

Frische Petersilie: Ich verwende gerne viele frische Kräuter in einer hausgemachten Knoblauchbuttersoße. Gehackte frische Petersilie eignet sich auch hervorragend zum Bestreuen des fertigen Gerichts.

Walnüsse: Nüsse sind optional, verleihen dem Gericht aber einen schönen Crunch. Sie können jede beliebige Nuss verwenden, beispielsweise Haselnüsse, Pistazien, Mandeln oder Pinienkerne.

Knoblauch wird in Karotten gegossen

Was man zu mit Knoblauch gerösteten Karotten servieren kann

Karotten passen eigentlich zu jeder Art von Protein wie Lamm , Huhn , Fisch oder Schweinefleisch . Sie sind eine tolle Beilage für Ihr nächstes Bratenessen. Um diese gerösteten Karotten zu einer Hauptspeise zu machen, schlagen Sie etwas Ricotta oder griechischen Joghurt in einer Küchenmaschine auf und servieren Sie die Karotten obendrauf!

LESEN  Minestrone-Suppe

Ich würde gerne hören, wie Sie diese Karotten serviert haben!

Karotten in Knoblauchbutter

Wenn Sie Fragen haben oder eine Bewertung hinterlassen möchten, können Sie das hier tun! Ich beantworte gerne Ihre Fragen zu Lebensmitteln und Rezepten und freue mich über Ihr Feedback zu meinen Rezepten.

 

In Knoblauchbutter geröstete Karotten

In Knoblauchbutter geröstete Karotten sind unglaublich einfach zuzubereiten und strotzen vor köstlichem Geschmack!

Zutaten

Karotten (eine auswählen)

  • 16 holländische Karotten geschrubbt, gesäubert und grün beschnitten
  • 1,2 Pfund normale Karotten (600 g), geschält und geviertelt
  • EL Olivenöl
  • Koscheres Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Knoblauch-Confit-Butter

  • Knoblauchknolle
  • 1/4 Tasse Olivenöl
  • EL Butter 120g
  • EL Petersilie fein gehackt
  • Koscheres Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Garnieren

  • Walnüsse optional
  • Petersilie oder Karottengrün fein gehackt
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesan

Anweisungen

Knoblauch-Confit-Butter

  • Den Backofen auf 120°C vorheizen
  • Schälen Sie den Knoblauch, indem Sie die Zehen herausbrechen und in eine hitzebeständige Schüssel geben. 5 Minuten in kochendes Wasser tauchen und abtropfen lassen. Die Schale wird locker und lässt sich leicht abziehen. 
  • Legen Sie die Knoblauchzehen in eine ofenfeste Form und tauchen Sie sie vollständig in Olivenöl. Es ist wichtig, dass der Knoblauch vollständig im Olivenöl liegt, damit er nicht verbrennt. Backen Sie das Ganze 2 Stunden lang oder bis der Knoblauch braun und weich geworden ist. Nehmen Sie die Knoblauchzehen aus dem Öl und bewahren Sie das Öl in einem luftdichten Behälter oder Glas auf, um es später zu verwenden.
  • Mit der Rückseite eines Löffels die Knoblauchzehen zerdrücken, bis eine Paste entsteht.
  • Diese Menge Butter ist mehr als für dieses Rezept benötigt wird. Die übrig gebliebene Butter kann bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Karotten

  • Den Backofen auf 200°C vorheizen
  • Legen Sie die Karotten auf ein Backblech oder eine Backform. Beträufeln Sie sie mit Olivenöl und würzen Sie sie großzügig mit Salz und Pfeffer. Vermischen Sie alles gut mit den Händen, sodass die Karotten bedeckt sind. Backen Sie sie 30 Minuten lang oder bis die Karotten weich sind.
  • Nehmen Sie die Karotten aus dem Ofen und übergießen Sie sie, solange sie noch heiß sind, mit 2-3 Esslöffeln der Knoblauch-Confit-Butter. Rühren Sie die Karotten unter.
  • Die Karotten auf Tellern anrichten. Walnüsse, Petersilie oder Karottengrün und ggf. Parmesan darüber streuen. Sofort servieren.
LESEN  Zitronen-Ricotta-Pasta

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"