Knusprig zerstampfte Kartoffeln mit Knoblauchbutter
Diese zerdrückten Kartoffeln mit Knoblauchbutter schmecken genau wie Knoblauchbrot, nur eben in Kartoffelform. Sie sind buttrig, haben eine dezente Knoblauchnote und sind außen knusprig und knackig, während sie innen locker sind.
Knusprig zerstampfte Kartoffeln mit Knoblauchbutter
Diese zerdrückten Kartoffeln mit Knoblauchbutter schmecken genau wie Knoblauchbrot, nur eben in Kartoffelform. Sie sind buttrig, haben eine dezente Knoblauchnote und sind außen knusprig und knackig, während sie innen locker sind.
Ich muss zugeben, dass ich lange Probleme mit der Zubereitung hatte. Sie waren entweder zu matschig, fielen auseinander, wenn ich sie zerdrückte, waren nicht richtig durch oder – was am schlimmsten war – verbrannt. Für diejenigen, die auch Probleme hatten, hier ein paar Tipps, die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe.
Kochen Sie die Kartoffeln in einem großen Topf mit Salzwasser, damit sie etwas Geschmack bekommen. Beginnen Sie beim Kartoffelkochen immer mit kaltem Wasser und stellen Sie den Timer ein, sobald Sie die Kartoffeln auf den Herd stellen, nicht erst, wenn das Wasser zum Kochen gebracht wurde.
Lassen Sie die Kartoffeln beim Kochen nicht zu lange kochen, da sie sonst beim Zerdrücken auseinanderfallen. Sie sollten weich sein, wenn man sie mit der Gabel hineinsticht. Lassen Sie sie nicht zu kurz kochen, sonst tritt das gegenteilige Problem auf und Sie können sie überhaupt nicht zerdrücken.
Wasser ist nicht unser Freund
Es ist äußerst wichtig, dass die Kartoffeln keine Feuchtigkeit enthalten, denn Feuchtigkeit ist Ihr Feind, wenn Sie etwas knusprig haben möchten. Ich lasse meine Kartoffeln gerne abtropfen und lege sie dann für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit auch der letzte Tropfen Feuchtigkeit verdunsten kann.
Wenn Sie die Kartoffeln etwas abkühlen lassen, lassen sie sich auch viel leichter zerdrücken. Seien Sie großzügig mit dem Fett, in dem Sie die Kartoffeln kochen, denn dadurch werden sie besonders knusprig. Zum Schluss zerdrücken Sie sie nach Belieben auf einem Backblech!
Je dünner Sie sie zerdrücken, desto knuspriger wird Ihre Kartoffel und ähnelt eher einem Chip. Je dicker Sie sie zerdrücken, desto fluffiger und weicher werden sie innen. Beides sind köstliche Optionen
Häufig gestellte Fragen
Spielt es eine Rolle, wie dick oder dünn die zerdrückten Teile sind?
Auf gar keinen Fall, das ist Geschmackssache. Je dünner Sie die Kartoffeln zerdrücken, desto knuspriger und pommesähnlicher werden sie. Je dicker Sie sie zerdrücken, desto lockerer werden sie innen.
Womit zerstampft ihr eure Kartoffeln?
Ich verwende gerne den Boden eines Wasserglases, aber ein Kartoffelstampfer funktioniert auch!
Welche Kartoffeln verwendest du?
Ich verwende gerne Cocktail- oder Baby-Kartoffeln. Im Gegensatz zu Yukon-Gold-Kartoffeln sind sie sehr klein, was für dieses Rezept perfekt ist. Achten Sie darauf, sie nicht zu schälen, da die Schale für die Knusprigkeit sorgt.
Wie verhindert man, dass beim Zerdrücken der Kartoffeln das Glas an ihnen kleben bleibt?
Bestreichen Sie den Boden Ihres Glases mit etwas Olivenöl, damit es nicht am Glas festklebt.
Kann ich die Kartoffeln im Voraus kochen?
Ja! Um Zeit zu sparen, koche ich die Kartoffeln gerne am Vorabend und lasse sie über Nacht im Kühlschrank trocknen.
Kann ich mehr Knoblauch hinzufügen?
Du kannst auf jeden Fall mehr Knoblauch dazugeben!
Wie koche ich den Knoblauch, wenn ich keinen Minitopf habe?
Den Knoblauch einfach in Alufolie einwickeln und für die gleiche Zeit bei gleicher Temperatur backen
Wie verhindere ich, dass die Kartoffeln am Glas kleben bleiben, mit dem ich sie zerdrücke?
Wickeln Sie den Boden des Glases in Frischhalte- oder Frischhaltefolie ein, damit die Kartoffeln nicht daran kleben bleiben.
Schauen Sie sich meine anderen Kartoffelrezepte an
Pommes mit Knoblauchbutter
Knusprig gebratene Kartoffeln mit Knoblauch-Confit
Kartoffeltarte mit Knoblauch-Confit und Sauerrahm-Blätterteig
Wenn Sie dieses Rezept zubereiten, markieren Sie mich bitte auf Instagram , Tik Tok oder Pinterest, damit ich Ihre wunderbaren Kreationen sehen kann!
Wenn Sie Fragen haben oder eine Bewertung hinterlassen möchten, können Sie das hier tun! Ich beantworte gerne Ihre Fragen zu Lebensmitteln und Rezepten und freue mich über Ihr Feedback zu meinen Rezepten.
Knusprige Kartoffeln mit Knoblauchbutter
Zutaten
- 1,5 kg kleine weiße Kartoffeln
- 1 Kopf Knoblauch
- 100 g ungesalzene Westgold-Butter
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Petersilie fein gewürfelt
Anweisungen
-
Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
-
Den oberen Teil der Knoblauchknolle abschneiden und in einen kleinen ofenfesten Topf mit Deckel oder in Alufolie geben. Mit Olivenöl beträufeln und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Abdecken und 1 Stunde backen. Leicht abkühlen lassen und die Knoblauchzehen aus der Schale drücken. Zur Seite legen.
-
Legen Sie die Kartoffeln in einen großen Topf und bedecken Sie sie mit reichlich kaltem Salzwasser. Kochen Sie sie bei hoher Hitze 30 Minuten lang oder bis sie weich genug sind, um einen Spieß in die Mitte zu stechen. Starten Sie Ihren Timer, sobald Sie die Kartoffeln auf den Herd stellen und nicht erst, wenn das Wasser zum Kochen kommt.
-
Lassen Sie die Kartoffeln in einem Sieb abtropfen und legen Sie sie in den Kühlschrank, damit die gesamte Feuchtigkeit verdunsten kann. Alternativ können Sie sie auch mit einem Papiertuch trockentupfen, aber es ist äußerst wichtig, dass sie trocken sind und keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden ist.
-
Butter und Olivenöl in einer tiefen Auflaufform bei niedriger Hitze mischen und schmelzen lassen. Den gerösteten Knoblauch und eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen und 2 Minuten kochen lassen oder bis alle Zutaten gut vermischt sind. Vom Herd nehmen und die Kartoffeln in der Buttersauce wenden.
-
Legen Sie zwei Backbleche mit Backpapier aus und verteilen Sie die Kartoffeln gleichmäßig darauf. Lassen Sie dabei viel Platz um jede Kartoffel herum. Drücken Sie die Kartoffeln mit einem Glas oder Kartoffelstampfer nach unten, ohne sie ganz zu lassen. Je nach Wunsch können Sie sie ganz dünn zerdrücken, wodurch die Kartoffeln knuspriger werden, oder sie nur leicht zerdrücken, wodurch sie innen lockerer werden. Beides ist köstlich!
-
Die Kartoffeln mit der restlichen Buttersauce beträufeln und 30 – 35 Minuten bei 200 Grad Celsius backen oder bis die Kartoffeln goldbraun und knusprig sind.
-
Mit etwas Meersalzflocken und fein gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.