Knuspriger Rosenkohl mit Speck
Rosenkohl ist eines dieser Lebensmittel mit einem etwas schlechten Ruf. Aber ich bin hier, um diese Stirnrunzeln in ein Lächeln zu verwandeln, wenn ein Teller Rosenkohl auf den Tisch kommt. Wissen Sie, was alles besser macht? Speck ! Also, das hier ist knuspriger Rosenkohl mit Speck, denn jeder Tisch braucht etwas Grünzeug, aber Sie können es auch ein bisschen frech machen. Dank viel Olivenöl ergibt dieses Rezept den goldensten und knusprigsten Rosenkohl von außen. Innen ist er zart und mit einer süßen Balsamico-Glasur, Feta und etwas knusprigem Speck verfeinert.
Knuspriger Rosenkohl mit Speck
Ich habe darüber nachgedacht, woher der Hass auf Rosenkohl kommt, und ich glaube, die Leute assoziieren ihn vielleicht mit Fadheit. Das ist er definitiv nicht! Er ist wie Tofu oder Pilze, er ist der Träger der Aromen. Rosenkohl wirkt wie ein kleiner Schwamm und saugt so viel Geschmack auf! Das heißt, es ist das, was man mit ihm macht, das ihn köstlich macht. Und ihn in viel Olivenöl zu rösten, ist das Mittel der Wahl! Dadurch wird er knusprig, karamellisiert und einfach vollkommen perfekt!
Einführung zu geröstetem Rosenkohl
Gerösteter Rosenkohl ist eine köstliche und beliebte Beilage, die man das ganze Jahr über genießen kann. Er bringt etwas Grünes auf den Teller und kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. In diesem Rezept konzentrieren wir uns auf gerösteten Rosenkohl mit Speck, eine klassische Kombination, die sicher gut schmeckt. Der Speck verleiht dem Gericht ein rauchiges Aroma, während der Rosenkohl für eine schöne Knusprigkeit und eine Nährstoffbombe sorgt.
Der Trick für Rosenkohl
Hohe Hitze: Sie müssen den Ofen hoch einstellen und die Babys zum Braten bringen.
Die Pfanne vorheizen: Sie wissen alles über das Vorheizen eines Ofens, aber wie sieht es mit dem Vorheizen der Backform aus? Richtig, Sie wollen die Backform mit Olivenöl in den Ofen stellen, damit Sie knusprige Ränder bekommen, wenn Sie die vorbereiteten Sprossen darauf legen! Sie werden das herrlichste Brutzelgeräusch hören, wenn Sie sie durch das heiße Öl schwenken.
Viel Öl: Knuspriger Rosenkohl gelingt nicht ohne viel Öl. Wenn du denkst, dass es vielleicht zu viel ist, verspreche ich dir, es ist gerade genug.
Vorbereitung: Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur mit ganzen Rosenkohl arbeiten. Sie müssen die äußeren Schichten entfernen und den Strunk herausschneiden. Danach schneiden Sie den Rosenkohl einfach in zwei Hälften, um ihn zum Braten vorzubereiten.
Überfüllen Sie die Pfanne nicht: Achten Sie darauf, das Backblech nicht zu überfüllen, da die Sprossen sonst dämpfen statt rösten.
Die Sprossen wenden: Achten Sie darauf, das Wenden der Sprossen nicht nach der Hälfte der Garzeit auszulassen, da sie sonst ungleichmäßig gegart werden können.
Voraussetzungen
Rosenkohl: Suchen Sie zunächst nach festem und kompaktem Rosenkohl mit fest geschlossenen Blättern. Vermeiden Sie welken Rosenkohl oder Rosenkohl mit gelben Blättern, da dieser möglicherweise nicht mehr frisch ist. Sie können je nach Wunsch auch zwischen frischem oder gefrorenem Rosenkohl wählen. Frischer Rosenkohl hat ein kräftigeres Aroma und eine bessere Konsistenz, während gefrorener Rosenkohl praktischer ist und genauso lecker sein kann.
Balsamico-Glasur: Ein Schuss Balsamico-Glasur verleiht dem herzhaften, knusprigen Rosenkohl einen süßen und würzigen Kontrast. Wenn Sie keine Balsamico-Glasur bekommen, können Sie immer noch einen Spritzer Balsamico-Essig und etwas Honig darüberträufeln.
Geriebener Parmesan oder Pecorino Romano: Das verleiht eine scharfe, salzige Note, die die Bitterkeit des Rosenkohls ausgleicht. Es trägt auch zur Knusprigkeit bei!
Feta: Dies ist völlig optional, verleiht dem Gericht aber eine zusätzliche Geschmacksnote!
Olivenöl: Und zwar viel davon!! Das Olivenöl sorgt nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Knusprigkeit. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein hochwertiges natives Olivenöl extra.
Speck: Speck und Rosenkohl sind die ultimative Kombination! Ich verwende gerne fetten, durchwachsenen Speck, da das Speckfett in diesem Rezept so köstlich ist.
Rosenkohl – Nährwert und gesundheitliche Vorteile
Rosenkohl ist ein nährstoffreiches Lebensmittel voller Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Er ist eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin K und Ballaststoffe und enthält eine Reihe von Phytochemikalien, die nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften haben. Rosenkohl hat auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter die Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes. In Kombination mit Speck ist das Gericht immer noch relativ gesund, wobei der Speck einen Schub an Protein und Geschmack hinzufügt.
Knuspriger Rosenkohl mit Speck
Zutaten
- 1 Pfund Rosenkohl 500g
- 5 EL Olivenöl
- 1/4 Tasse geriebener Parmesan + etwas mehr zum Servieren
- 220 g Speck
- 2 EL Balsamico-Glasur
- 30 g Feta (optional)
- Salz + Pfeffer
Anweisungen
-
Den Backofen auf 400°F/200°C vorheizen
-
Geben Sie 3 Esslöffel Olivenöl in ein großes Backblech oder Backpapier und schieben Sie es in den Ofen, bis es heiß ist.
-
Während das Öl erhitzt wird, den Rosenkohl unter fließendem kaltem Wasser waschen und mit saugfähigem Papier sehr trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer die Scheibe vom unteren Teil des Strunks abtrennen, die äußeren Blätter entfernen und den Rosenkohl halbieren.
-
In einer großen Schüssel Rosenkohl, 2 Esslöffel Olivenöl, Parmesan und reichlich Salz und Pfeffer vermischen. Mit den Händen gut vermengen, bis alle Zutaten gut vermischt sind und der Rosenkohl gut bedeckt ist.
-
Nehmen Sie das Blech mit dem heißen Öl aus dem Ofen und schütten Sie den Rosenkohl sehr vorsichtig auf das Blech. Sie werden ein herrliches Zischen hören. Drehen Sie den Rosenkohl mit einer Zange um, sodass die Schnittseite nach unten zeigt. 25 – 30 Minuten garen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden oder bis er außen knusprig und braun ist.
-
Während der Rosenkohl kocht, geben Sie Speckscheiben in eine große kalte Pfanne. Stellen Sie die Hitze auf hoch und braten Sie den Speck auf jeder Seite 3 Minuten oder bis er die gewünschte Knusprigkeit hat. Nehmen Sie den Speck aus der Pfanne und legen Sie ihn auf saugfähiges Papier. Wenn er etwas abgekühlt ist, schneiden Sie den Speck in kleine Speckstücke.
-
Den gekochten Rosenkohl in eine große Schüssel geben und mit der Balsamico-Glasur beträufeln. Den in Scheiben geschnittenen Speck in die Schüssel geben und gut vermischen.
-
Sofort mit etwas zerbröckeltem Feta und etwas extra geriebenem Parmesan darüber servieren.