Mandelkuchen
Dieser einfache Mandelkuchen ist der dezente Knüller meines Kuchenrepertoires. Er wird aus Mandelpaste, Mandelextrakt und etwas Zitrusschale hergestellt und passt sowohl zu einem Abendessen als auch zu einem Picknick.
Mit einer kurzen Zutatenliste und einer 9-Zoll-Pfanne sind Sie auf dem richtigen Weg, um diesen goldenen Mandelkuchen zu backen. Er ist nicht auffällig, aber unvergesslich. Die Textur ist dicht und reichhaltig, der Mandelgeschmack stark. Butter bräunt dort, wo der Kuchen die Pfanne berührt, und verleiht ihm einen duftenden Hauch dieser einzigartigen Magie – meine Lieblingshäppchen.
Mandelkuchen: Die Zutaten
- Mandelpaste : Ich habe diesen Kuchen mit verschiedenen Mandelpasten gebacken. Die für mich gebräuchlichste, die man hier im Supermarkt leicht bekommen kann, ist die Marke Odense. Wenn ich rechtzeitig daran denke, bestelle ich Mandolinen-Mandelpaste oder suche sie auf. Auf meiner Liste steht auch, die Marke Amoretti zu testen, die hier in Südkalifornien aus blanchierten Mandeln hergestellt wird.
- Mandelextrakt : Mandelextrakt verstärkt und intensiviert den Mandelgeschmack dieses Kuchens. Wenn Sie jedoch kein Mandelextrakt zur Hand haben, lassen Sie sich davon nicht abhalten, dieses Meisterwerk zu backen. Verwenden Sie stattdessen die gleiche Menge Vanilleextrakt.
- Zitrone : Ich verwende gerne Zitrone, um den Mandelgeschmack in diesem Kuchen hervorzuheben, aber mit fast jeder Zitrusfrucht kann man nicht viel falsch machen. Sie können es mit Marktlimette, Limette, Grapefruit, Orange oder einer Mischung versuchen.
- Trockene Zutaten : Mehl, Backpulver, Salz.
- Zucker: hier nur normaler Kristallzucker.
- Eier: Dieser Teig enthält viel Ei, deshalb backen wir ihn bei niedrigerer Temperatur. Wenn Ihr Ofen heiß wird, sollten Sie die Temperatur etwas reduzieren.
- Puderzucker : als letzter Schliff, um den Kuchen hübsch zu machen und jedem Bissen eine süße Note zu verleihen.
Die Methode:
Das Ärgerlichste an diesem Kuchen ist, dass ich Sie eine Küchenmaschine verwenden lasse, um die Mandelpaste wirklich in den Zucker zu schneiden. Sie wollen eine sandige Konsistenz ohne große Pasteklumpen, also ist das die beste Methode. Es sollte am Ende ungefähr so aussehen: Dann verwenden Sie einen elektrischen Mixer, um die Butter und die Mandel-Zucker-Mischung zu einer cremigen Masse zu verrühren. Normalerweise würde ich Sie nicht zwei Geräte herausholen lassen, wenn Sie es mit der Hand machen könnten, aber so geht es eigentlich ziemlich schnell und erledigt die Arbeit gut. So sollte Ihr Kuchenteig aussehen, wenn Sie ihn in die Form geben: Der Kuchen ist tiefgolden, wenn er aus dem Ofen kommt. Damit der Kuchen gelingt, ist es wichtig, geduldig zu sein und den Kuchen vollständig auf Zimmertemperatur abkühlen zu lassen. Dann bestäuben Sie ihn mit viel Puderzucker. So sollte der Kuchen aussehen, wenn er aus dem Ofen kommt und aus der Form gelöst wird.
Und das ist ein Stück, das Sie genießen können! Vollständig mit Mehl bestäubt!
Und zu guter Letzt: Wenn Sie gerne mit Mandelpaste backen oder ein Fan dieses Kuchens sind, sind diese Makronen die perfekten kleinen Kekse zum Naschen. Sie bieten eine ähnlich mandelartige Köstlichkeit und Textur.
Wenn Sie keine gesalzene Butter haben, erhöhen Sie die Salzmenge um einen weiteren 1/4 Teelöffel. Und wenn Sie kein Mandelextrakt haben, verwenden Sie stattdessen Vanilleextrakt. Guten Appetit!
- 1 Tasse / 125 g ungebleichtes Allzweckmehl
- 1 1/4 Teelöffel Backpulver
- 1/4 Teelöffel feinkörniges Meersalz
- 7 Unzen Mandelpaste
- 1 1/3 Tasse / 253g Zucker
- 10 Unzen / 285 g gesalzene Butter, Raumtemperatur
- 6 Eier, Zimmertemperatur
- 1 Esslöffel Mandelextrakt
- Schale von 2 Zitronen (2-3 Esslöffel)
- 1/4 Tasse Puderzucker zum Bestäuben
-
Heizen Sie den Ofen auf 325 °F vor und platzieren Sie in der Mitte einen Rost.
-
Eine 9-Zoll-Springform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
-
Mehl, Backpulver und Salz zusammen in eine Schüssel sieben.
-
Schneiden Sie die Mandelpaste in Stücke und verrühren Sie sie mit dem Zucker in einer Küchenmaschine zu einer sandigen Masse mit möglichst wenigen großen Stücken.
-
Verrühren Sie die Butter mit der Mandel-Zucker-Mischung mithilfe eines Elektromixers mit Knethaken zu einer gleichmäßigen Paste und kratzen Sie dabei ein- oder zweimal die Schüssel aus.
-
Geben Sie bei niedriger Mixereinstellung die Eier einzeln zur Butter-Zucker-Mischung und kratzen Sie dabei ein- oder zweimal die Schüssel aus. Fügen Sie das Mandelextrakt und die Zitronenschale hinzu und mischen Sie erneut.
-
Fügen Sie das Mehl in zwei Portionen hinzu, vermeiden Sie zu langes Mischen und vermengen Sie es nur, bis keine trockenen Zutaten mehr sichtbar sind. Ich mache diesen Schritt gerne von Hand, aber Sie können auch weiterhin den Mixer verwenden.
-
Gießen Sie den Teig in die vorbereitete Form und verteilen Sie ihn mit einem Spatel gleichmäßig. Backen Sie den Kuchen 45–50 Minuten lang oder bis die Mitte fest ist. Drehen Sie den Kuchen dabei nach der Hälfte der Zeit.
-
Lassen Sie den Kuchen 5–10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form nehmen. Nachdem der Kuchen vollständig abgekühlt ist, bestäuben Sie ihn großzügig mit Puderzucker (verwenden Sie ein Sieb).