Schokoladen-Fudge- und Clementinenkuchen

Dieser Schokoladen-Fudge- und Clementinen-Olivenöl-Kuchen ist extrem reichhaltig, dekadent und üppig, aber absolut jeden Bissen wert und wird jedes Schokoladenverlangen stillen. Vertrauen Sie mir, wenn ich sage, dass Sie sich in dieses Kuchenrezept verlieben werden!

Die Mitte ist feucht und dicht, aber nicht zu dicht, und er hat eine knusprige Oberfläche, einen zähen Rand und eine klebrige Mitte mit starken Zitrusnoten. Als Bonus ist er glutenfrei! Sie werden feststellen, dass dieser Kuchen nach dem Backen etwas flacher ist als Ihr normaler Kuchen, aber da er so reichhaltig ist, bleibt Ihre Portionsgröße dank des fehlenden Mehls gleich. 

Dieser Kuchen ist eine Mischung aus Pavlova und Kuchen, da die steif geschlagenen Eiweiße verwendet werden, um alle Zutaten miteinander zu verbinden. Sie werden sehr vorsichtig unter den Teig gehoben, wobei ihre Lufteinschlüsse dabei helfen, Volumen zu erzeugen.

Olivenöl ist vielleicht nicht das Erste, was man in einem Kuchenrezept erwartet, aber es ist eines der luxuriösesten und köstlichsten Fette, mit denen man bei der Zubereitung eines Desserts arbeiten kann. Es verleiht dem Kuchen einen leichten und fruchtigen Geschmack. Meine häufigste Frage ist immer, welche Olive ich verwende, und ich antworte immer mit Rich Glen Olivenöl. Sie sind von extrem hoher Qualität, was beim Backen wichtig ist. 

Ich habe außerdem ihr mit Zitrusschalen angereichertes Olivenöl für das besondere Zitrusaroma verwendet und eines kann ich Ihnen sagen: Es macht diesen Kuchen so unglaublich einzigartig und besonders, dass jeder Sie nach dem Rezept fragen wird!

Die Clementinen, die ich verwendet habe, waren genau in der richtigen Saison und sprudeln bei der leichtesten Berührung vor Saft. Wenn Sie keine Clementinen oder Mandarinen bekommen können, funktionieren Orangen für dieses Rezept genauso gut. Für diesen zusätzlichen Zitrusgeschmack sollten Sie nicht an der Schale sparen! 

LESEN  Zitronen-Olivenöl-Kekse mit Zitronenguss

Mit extra Clementinenschale, einer Prise Puderzucker und Schlagsahne garniert, schmeckt dieser glutenfreie Schokoladenkuchen genauso gut, wenn nicht sogar besser, als ein normaler Schokoladenkuchen. Es ist der perfekte Kuchen für besondere Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen und Valentinstag.

Tipps, damit der Kuchen so gut wie möglich wird

  1. Verwenden Sie ein hochwertiges Olivenöl. Rich Glens mit Zitrusschale angereichertes Olivenöl macht diesen Kuchen zu etwas ganz Besonderem und verleiht ihm ein weiteres Zitrusaroma. 
  2. Verwenden Sie sehr hochwertige Schokolade und machen Sie sie dunkel . Ich verwende gerne Schokolade, die mindestens 80 % Kakao enthält. 
  3. Achten Sie darauf, dass Ihre Eier Zimmertemperatur haben , da sie dadurch beim Schlagen fester werden. 
  4. Langsam und stetig gewinnt das Rennen! Wenn Sie Ihr Eiweiß schlagen, fügen Sie den Zucker langsam Esslöffel für Esslöffel im Abstand von einer Minute hinzu, da dies dazu beiträgt, dass sich der Zucker vollständig auflöst. 
  5. Backen Sie den Kuchen weder zu lange noch zu kurz! Ein zu lange gebackener Kuchen wird trocken und ein zu kurz gebackener Kuchen wird viel zu feucht und fällt in der Mitte zusammen. Überprüfen Sie die Mitte des Kuchens mit einem Holzspieß. Wenn er fast sauber herauskommt, ist er fertig. 
  6. Verwenden Sie eine Silikon-Kuchenform mit 23 cm Durchmesser. Die Größe der Kuchenform ist wichtig, da sie die Textur des Kuchens verändert.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich den Kuchen schon am Vortag backen?

Ja! Dieser Kuchen wird mit der Zeit immer besser. Und obwohl ich ihn am liebsten warm aus dem Ofen esse, ist es auch völlig in Ordnung, ihn am Vortag zuzubereiten und in einer Kuchenform auf der Küchentheke aufzubewahren. 

LESEN  Erdbeer-Galette mit Frischkäse-Blätterteig

Wie lange ist der Kuchen haltbar?

Ich garantiere, dass Sie keine Reste haben werden. Falls doch, bewahren Sie den Kuchen bis zu 5 Tage lang in einem luftdichten Behälter oder einer Kuchenform auf Ihrer Küchentheke auf. 

Was ist, wenn ich kein aromatisiertes Olivenöl bekomme?

Ein hochwertiges natives Olivenöl extra funktioniert genauso gut. Ich empfehle, dem Teig etwas zusätzliche Clementinenschale hinzuzufügen, um den Zitrusgeschmack noch weiter zu verstärken.

Wenn Sie dieses Rezept zubereiten, markieren Sie mich bitte auf  Instagram ,  Tik Tok  oder  Pinterest,  damit ich Ihre wunderbaren Kreationen sehen kann!

Wenn Sie Fragen haben oder eine Bewertung hinterlassen möchten, können Sie das hier tun! Ich beantworte gerne Ihre Fragen zu Lebensmitteln und Rezepten und freue mich über Ihr Feedback zu meinen Rezepten.

Dieses Rezept wurde von Rich Glen Olive Oil gesponsert. 

Zutaten

  • Eier Zimmertemperatur
  • 200 dunkle Schokolade
  • 3/4 Tasse reichhaltiges, mit Glen Orange-Zitrusschale angereichertes Olivenöl
  • Tasse Zucker
  • 1/2 Tasse Clementinensaft
  • EL Clementinenschale + etwas mehr zum Servieren
  • 1/4 Teelöffel flockiges Meersalz
  • Puderzucker zum Servieren

Anweisungen

  • Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine 23 cm große Silikon-Kuchenform leicht einölen und ein Stück Backpapier in die Form schieben, sodass das Backpapier über die Ränder hinausragt, da diese als Griffe dienen, wenn wir den Kuchen aus der Form nehmen müssen. Der Kuchen wird durch das Backpapier ein gekräuseltes Aussehen haben, aber das ist genau das, was wir wollen. 
  • Brechen Sie die Schokolade auseinander und geben Sie sie in eine hitzebeständige Schüssel über einem Topf mit kochendem Wasser. Rühren Sie, bis sie geschmolzen ist. Achten Sie darauf, dass der Boden der Schüssel das Wasser nicht berührt. Sobald sie vollständig geschmolzen ist, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß. In einer großen Rührschüssel das Eigelb, die Hälfte des Zuckers, die geschmolzene Schokolade, das Olivenöl sowie den Clementinensaft und die Clementinenschale verquirlen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. 
  • Mischen Sie das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe, bis es steif wird. Sobald das Eiweiß steif ist, fügen Sie nach und nach den restlichen Zucker hinzu, jeweils 1 Esslöffel im Abstand von 1 Minute. Schlagen Sie, bis das Eiweiß steif, glatt und glänzend ist. Heben Sie die Eiweißmischung vorsichtig unter den Kuchenteig, wobei Sie dabei so vorsichtig wie möglich vorgehen sollten, damit keine Lufteinschlüsse entstehen. Es ist in Ordnung, wenn der Teig marmoriert ist und das Eiweiß nicht vollständig vermischt ist.
  • Den Teig in die Kuchenform gießen und 50 Minuten backen. Den Kuchen 15 Minuten in der Form ruhen lassen, bevor er aus der Form genommen wird. Auf ein Kuchengitter zum Abkühlen legen und leicht mit Puderzucker und zusätzlicher Clementinenschale bestäuben. 
  • Mit Schlagsahne oder Eis servieren.

 

LESEN  Zitronenquark-Baiser-Roulade
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"