Tofu Rührei
Dieses Tofu-Rührei ist schnell zubereitet, schmackhaft und ein wunderbares herzhaftes Frühstück ohne Eier. Diese Version mit Spinat, Currypulver, Hefeflocken, Knoblauch und Zwiebeln machen wir schon seit Jahren!
Tofu-Rührei – zwei Wörter, die Bilder von Hippie-Kochbüchern aus den 70ern, aber auch von vegetarischen Cafés in Universitätsstädten der 80er und 90er Jahre auslösen. Und ich bin dafür da. Immer noch! Nach all den Jahren. Ein Tofu-Rührei ist eine großartige herzhafte Frühstücks- oder Brunch-Option und verdientermaßen beliebter denn je. Es gibt endlose Variationen, aber meistens bleibe ich bei der mit Spinat gespickten Version, die ich den Großteil meines Erwachsenenlebens zubereitet habe. Es ist voller Geschmack mit Currypulver, beginnt mit einer einfachen Zwiebel-Knoblauch-Basis und ist im Handumdrehen fertig.
Ein bisschen Kontext
Für mich, der fast sein gesamtes Leben an der kalifornischen Küste verbracht hat, gab es schon immer Rührtofu . Oder zumindest fühlte es sich so an. Ich brachte Rührtofu mit der vegetarischen und veganen Ernährung in Verbindung, die in den 60er- und 70er-Jahren in der Hippie-Community beliebt war. Im Lauf der Jahre wurden Rezepte für Rührtofu in Nischenkochbüchern und gegenkulturellen Büchern veröffentlicht, die ungeheuer populär wurden – beispielsweise „ Diet For a Small Planet “, „Rebar: Modern Food Cookbook“ , „The Tassajara Recipe Book“ , „The Modern Vegetarian Kitchen “ und „Vegetarian Cooking for Everyone“ . In den 80er- und 90er-Jahren veröffentlichten Zeitungen und Zeitschriften immer mehr Rezepte für Rührtofu, und diese Zubereitungsart wurde immer beliebter. Dann kam das Internet und durch Blog-Beiträge und Videos in sozialen Netzwerken konnte das Gericht schneller neue Zielgruppen erreichen, und hier sind wir nun!
Warum erfreut sich Rührtofu immer größerer Beliebtheit?
Die Menschen scheinen zu versuchen, das, was ihnen vertraut ist, durch fleischlose Alternativen zu traditionellen Frühstücksgerichten zu ersetzen. Da die Menschen danach streben, den Anteil pflanzlicher Mahlzeiten in ihrem Leben zu erhöhen, ist Rührei ohne Ei eine sättigende, herzhafte und vielseitige vegane Frühstücksoption, die an eine breite Palette von Geschmacks- und Ernährungsvorlieben angepasst werden kann. Es ist proteinreich, köstlich und (wenn es gut gemacht ist) voller Geschmack.
Schalten Sie um!
Betrachten Sie es so: Ein Tofu-Rührei ist eine großartige vegane Alternative zu Rührei. Wenn Sie den Geschmack und das Gefühl von Rührei vermissen, kann ein Tofu-Rührei eine großartige Alternative sein. Das Wort „Rührei“ ist in diesem Zusammenhang irreführend, da es sich in diesem Fall nicht um Rührei handelt, aber Sie verstehen, was ich meine. Selbst wenn Sie Eier essen, ist dieses Rezept einen Versuch wert. Es ist eine vielseitige Alternative und ein echter Publikumsliebling. Aber ehrlich gesagt müssen Sie es nicht als Alternative zu irgendetwas betrachten. Es ist einfach ein köstliches Essen für sich. Und! Es ist ein großartiges Ein-Pfannen-Camping-Rezept und das Aufräumen ist ein Kinderspiel.
Geheimnisse für ein großartiges Tofu-Rührei
Bei diesem Rührtofu-Rezept gibt es einige Dinge zu beachten.
- Kaufen Sie extrafesten Tofu : Für dieses Rezept nehmen Sie extrafesten Tofu. Das Schlüsselwort ist „extra“.
- Den Tofu pressen : Ziel ist es, so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Tofu zu pressen. Wickeln Sie den Tofu in ein sauberes Handtuch oder ein Bündel Papiertücher, bis die überschüssige Feuchtigkeit vollständig verdunstet ist. Manche Leute haben die Geduld, den Tofu lange unter einer Presse liegen zu lassen, aber ich bin normalerweise nicht so. Für dieses Rührei brauchen Sie nur besonders festen Tofu und eine schnelle Presse.
- Verwenden Sie starke Gewürze : Die empfundene Fadheit des Tofu ist einer der häufigsten Kritikpunkte an einem Rezept für Rührtofu. Tofu kann eine wunderbare Zutat sein, wenn man ihn einfach pur zubereitet, aber in diesem Fall möchten wir ihm Farbe und Geschmack verleihen. Verwenden Sie Ihr Lieblingscurrypulver und würzen Sie das Rührtofu vor dem Servieren unbedingt mit Salz. Dieser kleine Schritt macht den Unterschied.
- Fügen Sie saisonales Gemüse hinzu : Eines der großartigen Dinge an Rührtofu ist seine Vielseitigkeit. In diesem Rezept verwende ich Spinat als Gemüse. Er bringt Farbe, Nährstoffe und Abwechslung in das Rührei, aber ich ermutige Sie, das zu verwenden, was verfügbar und in Saison ist. Sie können alle anderen schnell kochenden Gemüsesorten zusammen mit dem Spinat oder anstelle davon verwenden. Spargel, Brokkoliröschen, Kohl, Blumenkohlröschen, Zucchini und Kirschtomaten sind allesamt großartige Optionen.
Wichtige Zutaten für Rührtofu
- Tofu : Dieses Rezept erfordert extra festen Tofu. Er zerfällt in quarkartige Klumpen und imitiert die Form und Textur eines gut gekochten Rühreis. Es spricht einiges dafür, hier mit Seidentofu zu experimentieren. Seidentofu verleiht einem Rührei eine cremigere, lockerere Textur. Es gibt eine Technik zum Kochen eines Tofu-Rühreis mit Seidentofu, die ich hier in naher Zukunft vorstellen möchte. Für dieses Rezept ist extra fest der Schlüssel.
- Gewürze und Würzmittel : Niemand mag fades Rührei. Gewürze und Würzmittel sind der Schlüssel zu einer köstlich schmeckenden Variante.
Ich habe dieses Rührei neulich morgens beim Zelten gemacht. Es ist die Art von Einpfannengericht, die ich liebe, wenn ich auf einem kleinen Herd koche.
Hier sehen Sie, wie die Zwiebeln und der Knoblauch in der heißen Pfanne garen. Das Currypulver wird in die Pfanne gestreut und es riecht absolut fantastisch!
Dann wird der Tofu hinzugefügt. Die Größe der Krümel können Sie hier auf diesem Bild sehen. Wie groß oder klein Sie den Tofu zerbröseln, bleibt Ihnen überlassen. Ich mag größere Stücke, sie ahmen etwas von der Konsistenz nach, die man bei traditionellem Rührei erhält.
Der Spinat kommt hinein. Die Blätter fallen schnell zusammen, wenn Sie die Mischung rühren und wenden.
Wenn das Rührei gar ist, verwende ich gerne dieselbe Pfanne, um eine Beilage aus zerdrückten Bratkartoffeln aus Kartoffeln zuzubereiten, die ich am Abend zuvor gekocht habe.
Was man zu Rührtofu essen kann
Eines der Dinge, die ich an Rührtofu liebe, ist seine Vielseitigkeit. Viele der Dinge, die man mit einem traditionellen Rührei auf Eierbasis machen kann, funktionieren auch gut mit Rührtofu. Hier sind einige Favoriten:
- Kartoffeln : Zerdrückte Bratkartoffeln sind eine beliebte Beilage. In diesem Beitrag überall abgebildet.
- Tacos : Verwenden Sie das Rührei als Zutat für Frühstücks-Tacos.
- Frühstücksbrötchen : Bestreichen Sie Bagels, Toast oder englische Muffins mit Avocado oder einem anderen beliebten Belag. Dadurch bleibt das Rührei in Form. Beginnen Sie mit gutem Brot, toasten Sie es und machen Sie von dort aus weiter.
- Frühstücks-Burrito : Verwenden Sie das Rührei als Zutat für einen Frühstücks-Burrito. Bohnen, Avocado, Salsa und was immer Sie sonst noch gerne in Ihren Morgen-Burrito geben.
Dies ergibt eine Pfanne in Familiengröße. Wenn Sie für eine oder zwei Personen kochen oder eine kleinere Pfanne verwenden, halbieren Sie das Rezept. Verwenden Sie hier Ihr Lieblingscurrypulver. Ich habe im Laufe der Jahre eine Reihe von srilankischen und indischen Currypulvern verwendet, und jedes verleiht ihm etwas Besonderes. Sie können mehr Spinat verwenden, als hier angegeben ist, geben Sie ihn einfach portionsweise hinzu und lassen Sie die Blätter zusammenfallen, bevor Sie mehr hinzufügen.
- 1 Pfund extrafester Tofu
- 2 Esslöffel natives Olivenöl extra
- 2 Knoblauchzehen , gehackt
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 1/2 Teelöffel Currypulver
- 2 Esslöffel Nährhefe (optional)
- 3 große Handvoll Spinatblätter, entstielt
- 1/2 Teelöffel feinkörniges Meersalz, plus mehr, falls nötig
- Zum Servieren: Schnittlauch, scharfe Sauce (optional)
-
Lassen Sie das Wasser aus dem Tofu abtropfen, drücken Sie ihn zwischen einigen Papiertüchern aus, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und zerbröseln Sie ihn anschließend in kleine Stücke.
-
Erhitzen Sie das Öl in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze, geben Sie Knoblauch und Zwiebeln hinzu und braten Sie sie einige Minuten an, bis sie weich werden. Rühren Sie das Currypulver und dann den Tofu ein. Abdecken und 4–5 Minuten kochen lassen, bis der Tofu gründlich erhitzt ist. Rühren Sie die Nährhefe ein und geben Sie dann den Spinat hinzu. Rühren Sie etwa eine Minute lang, bis er zusammenfällt und zusammenfällt, und rühren Sie dann das Salz ein. Probieren Sie und passen Sie die Würze an. Wenn Sie einen kräftigeren Currygeschmack wünschen, streuen Sie mehr Currypulver darüber. Wenn die Aromen nicht ganz so stark sind, geben Sie jeweils ein paar Prisen mehr Salz hinzu.