Vegane Sloppy Joes
Es gibt keinen Grund, warum einer der berühmtesten Kindheitsklassiker aus den USA nicht vegan sein kann! Tatsächlich sind diese veganen Sloppy Joes besser, als ich sie in Erinnerung habe!
Ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben wahrscheinlich mehr vegane Sloppy Joes gegessen als nicht-vegane. Ich habe sie als Kind auf jeden Fall gegessen und ich habe sie geliebt, aber aus irgendeinem Grund liebe ich sie jetzt als erwachsener Veganer noch mehr! Sie haben den gleichen Geschmack (und mehr) wie die Originale!
Warum du vegane Sloppy Joes lieben wirst
Diese Sandwiches sind SCHNELL & EINFACH! Die Zubereitungszeit beträgt nur 15 – 30 Minuten!
Sie sind außerdem sehr individuell anpassbar und dazu noch unglaublich lecker!
Ich habe sie auf klassische Weise zubereitet. Ich habe sie mit Gurken, Zwiebeln, eingelegten Zwiebeln , Jalapeños, Barbecuesauce und sogar veganer Käsesauce garniert ! Sie können sich wirklich austoben und sie nach Belieben zubereiten.
Meine Frau aus Texas isst ihrs am liebsten direkt auf einem weißen Hamburgerbrötchen, und ich muss zugeben, das ist auch ziemlich fantastisch. Ehrlich gesagt habe ich die Reste kalt direkt aus dem Kühlschrank genommen und kalte Sloppy Joes gemacht, und sie treffen immer noch alle Töne!
Zutaten für vegane Sloppy Joes
Für das Fleisch/Protein in unseren veganen Sloppy Joes haben wir viele Optionen. Sie können im Laden gekauftes pflanzliches Fleisch wie Impossible oder Beyond Meat verwenden.
Wenn Sie etwas Selbstgemachtes möchten, können Sie auch meine Rezepte für Tofu-Hackfleisch , TVP-Hackfleisch , Linsen-Hackfleisch oder Tempeh-Hackfleisch verwenden !
Die Sloppy Sauce ist eine Sauce auf Tomatenbasis, die Sie nach Ihrem eigenen Geschmack anpassen können.
- Tomatenmark, Soße und Ketchup – Wie gesagt, wir nehmen ein paar Tomaten für eine süße und säuerliche Basis!
- Vegane Worcestershire-Sauce – Wenn Sie keine Worcestersauce finden, können Sie gerne eine vegane Steaksauce verwenden.
- Gelber Senf – Für etwas mehr Geschmack!
- Chilipulver – Dies ist eine Gewürzmischung aus Zutaten wie Kreuzkümmel und Paprika, kein Cayennepfeffer!
- Geräucherter Paprika – Ich liebe geräucherten Paprika, er verleiht ein schönes rauchiges Aroma, er ist der Speck unter den Gewürzen!
- Nährhefe – Für zusätzlichen Umami-Geschmack!
- Scharfe Soße und Chipotles in Adobo – Diese sind optional für etwas zusätzliche Würze, also lassen Sie sie weg, wenn Sie es nicht ein wenig scharf mögen!
Ist Manwich Sloppy Joe Mix vegan?
Für die Sloppy Sauce können Sie eine Abkürzung nehmen und etwas wie Manwich nehmen, das tatsächlich vegan ist. Aber ich mache meine lieber selbst, weil sie einfach viel besser schmeckt und auch nicht zu viel Arbeit macht!
wie man vegane Sloppy Joes macht
Es gibt keine falsche Art, Sloppy Joes zuzubereiten. Braten Sie einfach Ihr Fleisch und geben Sie die Soße dazu! Vor Kurzem habe ich festgestellt, dass ich die Soße gern zuerst zubereite, damit ich sie probieren und anpassen kann.
Also, zuerst bereiten wir die Soße zu! Ich gebe gerne etwas Würziges hinzu, scharfe Soße, Chipotles in Adobo, also wenn Sie (oder Ihre Kinder) nichts Scharfes mögen, lassen Sie das weg!
Danach kochen wir ein paar Zwiebeln und eine Jalapeño-Paprika. Für weniger Schärfe können Sie auch eine grüne Paprika verwenden!
Als nächstes braten wir unser veganes Fleisch in einer Pfanne an. Ich mache gerne ein riesiges Burger-Patty daraus, damit ich es schön karamellisieren kann, bevor ich es in Krümel zerteile.
Sobald das Fleisch durchgegart ist, geben wir unsere Soße hinzu. Umrühren, abschmecken und nachwürzen. Ein paar Minuten köcheln lassen, und das war’s. Ich habe ja gesagt, dass es einfach ist!
Dann servieren Sie es einfach auf einem gerösteten (oder ungerösteten) Burgerbrötchen und genießen Sie es! Sie können es sogar auf ein Hoagie-Brötchen werfen, wenn Sie etwas weniger matschiges möchten!
Lagerung
In einer Tupperware-Dose oder einem luftdichten Behälter 3–5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Im Gefrierschrank ist die Aufbewahrung bis zu 3 Monate möglich.
Dann über Nacht im Kühlschrank auftauen und auf dem Herd oder in der Mikrowelle aufwärmen.
- 6 Burgerbrötchen
- 450 g veganes Fleisch* (z.B. Impossible oder Beyond)
- 1 Tasse gewürfelte Zwiebeln
- 1 Jalapeño (gewürfelt)
- 3 – 4 Knoblauchzehen (gehackt )
Schlampige Soße
- 1 EL Tomatenmark
- 225 g Tomatensauce
- 55 g Ketchup
- 1 EL vegane Worcestershiresauce (oder Steaksauce)
- 1 EL gelber Senf
- 1 EL Chilipulver
- 1 EL geräucherter Paprika
- 1 EL Nährhefe
- 2 EL scharfe Soße (optional für etwas Schärfe)
- 1 EL gewürfelter Chipotle in Adobo (optional für mehr Schärfe)
- 60 – 80 ml Wasser (zum Verdünnen der Soße)
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
Anweisungen
-
Um die Sloppy Sauce zuzubereiten, geben Sie einfach alles in eine Schüssel und stellen Sie es beiseite.
-
Braten Sie die gewürfelten Zwiebeln und Jalapeños in etwas Öl bei mittlerer Hitze etwa 5–6 Minuten lang, bis sie weich sind.
-
Geben Sie Ihr veganes Fleisch hinzu und zerbröseln Sie es. Kochen Sie es 3–4 Minuten lang ohne Rühren, rühren Sie es dann um und kochen Sie es weitere 3–4 Minuten.
-
Sobald Ihr Fleisch gut gebräunt und nach Ihrem Geschmack gegart ist, geben Sie den Knoblauch hinzu und kochen Sie ihn eine Minute lang.
-
Über die Sloppy Sauce gießen und gut verrühren. Abschmecken. Wenn die Sauce zu dick ist, können Sie sie mit etwas Wasser verdünnen.
-
Toasten Sie Ihre Burgerbrötchen, streichen Sie so viel von der Sloppy-Joe-Mischung darauf, wie Sie möchten, und greifen Sie zu!
-
GENIESSEN!